Benutzername     Passwort  
     kostenlos registrieren
Kontakt | Werbung | Nutzungsbedingungen | Sitemap | Impressum  
  Gründerstadt - Diskussionsforen
  Rechtsformen
  Umfimierung einer GmbH & Co. KG

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Umfimierung einer GmbH & Co. KG
Pamela
unregistriert
erstellt am 28.01.2005 um 09:42 Uhr             Antwort mit Zitat
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin Kommanditistin in einer GmbH & Co. KG meiner Eltern. Ich möchte unbedingt da raus. Jetzt ist in Erwägung gezogen worden, das Ganze eventuell umzufimieren. Kann mir jemand sagen, ob das so einfach machbar ist, wie schnell das Ganze geht und was für Kosten entstehen? Welches wäre die geeignetste neue Rechtsform? Eine KG? Ich wäre für jeden Tipp und jede Antwort dankbar!

Gruß
Pamela

IP: 167.83.9.20

hansk
Mitglied

Beiträge: 268
Von:10243 Berlin
Registriert: Mrz 2003

erstellt am 28.01.2005 um 16:37 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hansk anzusehen!        Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Pamela:
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin Kommanditistin in einer GmbH & Co. KG meiner Eltern. Ich möchte unbedingt da raus. ... Kann mir jemand sagen, ob das so einfach machbar ist, wie schnell das Ganze geht und was für Kosten entstehen? .. Ich wäre für jeden Tipp und jede Antwort dankbar!
Gruß Pamela


Alles easy Pamela ;-)
Die (Kündigungs-)Rechte und Pflichten der Kommanditisten sind festgelegt in den § 160 ff HGB. Nach meiner schwachen Erinnerung beträgt die Frist zur Kündigung von Geschäftsanteilen min. 6 Monate zum Ende eines Geschäftsjahres. Dafür reichen aus
a) eine formlose Mitteilung an die verbleibenden Gesellschafter,
b) eine Mitteilung an das zuständige Handelsregister.

Über die weiteren Fragen sollten sich meines Erachtens die verbleibenden Gesellschafter den Kopf zerbrechen.
Aus die Maus ;-) Hans

IP: 217.245.50.103

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:

Kontakt | Home

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c

 Zur Zeit sind 0 Gäste und 0 Mitglieder online. Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1899 - 2014 by Gruenderstadt - die grosse Plattform rund um die Existenzgründung für Existenzgruender, Selbständige und Unternehmer