Startseite » Bibliothek » Diplomarbeiten » Diplomarbeiten »

Diplomarbeit

 

 

 

 

 

Thema:

Marktstudie zu Sensoren für Neigungsmesser zur Objektbeobachtung im Rheinischen Braunkohlerevier

Fachbereich1:

 

Fachbereich2:

 

 

Summary:

Die Bedeutung elektronischer Neigungsmeßgeräte im modernen Vermessungswesen nimmt immer mehr zu. Dies reicht vom Einsatz als "elektronische Libelle" in geodätischen Geräten bis zur präzisen Objektüberwachung. Besonders die Möglichkeit der automatischen Datenregistrierung bzw. -übertragung über lange Zeiträume und Strecken, sowie die hohen erreichbaren Genauigkeiten, mit zum Teil sehr kleinen Geräten, haben zu dieser Entwicklung beigetragen.
Aber natürlich haben auch die besten Systeme Nachteile. Im Falle der Neigungssensoren sind dies insbesondere die bei langen Beobachtungszeiten auftretenden Driften, die zu falschen Meßergebnissen führen können. <p> Diese werden hauptsächlich durch Temperaturveränderungen, Alterungsprozesse und Einflüsse, die durch das Aufheizen elektronischer Bauteile erzeugt werden, hervorgerufen. Diesen Umstand sollte man immer im Auge behalten, wenn man sich für den Einsatz solcher Systeme entscheidet.Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, einen umfassenden Überblick über das Angebot an Neigungssensoren auf dem Markt zu schaffen. Diese Sammlung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet sowohl sehr einfache, billige Sensoren, die für den geodätischen Bereich sicherlich unzureichend sind, als auch hochpräzise, mittlerweile bestens bewährte Meßsysteme. <p> Die Informationen, die zu dieser Markt- und Machbarkeitsstudie herangezogen wurden, beziehen sich hauptsächlich auf Herstellerangaben, die den Informationsbroschüren der Firmen entnommen sind. Dabei ist zu beachten, daß diese Angaben im Rahmen dieser Arbeit nicht überprüft wurden und teilweise sicherlich auch kritisch zu betrachten sind. In einigen wenigen Ausnahmefällen werde ich mich aber auch auf Informationen aus der einschlägigen Literatur beziehen, da trotz intensiver Bemühungen, von einigen Firmen keine Informationen zu erlangen waren. <p> Ausgangspunkt für diese Arbeit war das Anliegen der Firma RHEINBRAUN AG, Köln, Teile der von ihnen durchgeführten Überwachungsmessungen im Umfeld der Braunkohletagebaue zu automatisieren und somit wirtschaftlicher zu gestalten. In diesem Zusammenhang stellen Neigungssensoren eine Ansatzmöglichkeit dar. Um überhaupt einen wirtschaftlich vertretbaren Lösungsansatz erarbeiten zu können, ist es eben unumgänglich, zunächst einen Überblick über die auf dem Markt verfügbaren Geräte zu schaffen. <p> Im Verlaufe dieser Arbeit wird aber nicht nur ein Marktüberblick gegeben, sondern es werden auch die verschiedenen technischen Ansätze, mit denen Neigungen gemessen werden können, erläutert und schließlich auch konkrete Einsatzvarianten dieser Geräte aufgezeigt. In diesem Zusammenhang werden dann auch konkrete Geräte, die geeignet erscheinen, angesprochen.

Hochschule:

 


Seiten:

0,000000

Abgabe:

30.11.2006 16:57:55

Note:

0,000000

 

phoenix

 

Gründer Guide

Gründer Guide - Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen

Details zum Thema

Verwandte Themen

 » Diplomarbeiten
 »
Diplomarbeiten


 

Web-Infos

Idee / Konzeption
 » Basiswissen
 »
BusinessPlan
 »
Franchising
 »
Network Marketing
Vorbereitung
 » Rechtsformen
Unternehmensführung
 » Betriebsführung

Service