Startseite » Bibliothek » Diplomarbeiten » Diplomarbeiten »

Diplomarbeit

 

 

 

 

 

Thema:

Kostenveränderung durch die Mobilnetznutzung (1993 bis 2003) *** Seminararbeit

Fachbereich1:

 

Fachbereich2:

 

 

Summary:

Einleitung: <br>

Wir leben in einer Zeit, die geprägt ist von Schnelllebigkeit und kurzfristigen Veränderungen. Heerscharen von Wissenschaftlern, Ingeneuren und Meinungsforschern arbeiten fieberhaft an dem Versuch unser Leben durch Technik zu „vereinfachen“. Wie Im Werbespot von A1 aus dem Mund von Herrn Boris Nemsic schon zu hören ist, soll die Technik dem Menschen „die Zeit nicht wegnehmen, sondern sie ihm wieder zurückgeben“. Wer allerdings diese, durch die Technik geschaffene, Zeit wirklich beziehen will, der muss sich das auch einiges kosten lassen.
Um genau diese Feststellung geht es in meiner Arbeit. Ich will versuchen einen Vergleich zu schaffen, aus dem ersichtlich wird, wie sich die Kosten für die Telekommunikation durch die Einführung und Nutzung des mobilen Telefons verändert haben.

<p> Ob Technik rund um das Mobiltelefon den Menschen die Zeit wirklich zurückgibt oder nicht, steht hier aber nicht zur Diskussion, da das wohl jeder für sich entscheiden sollte. Meine Arbeit ist eine durch Zahlen und Fakten begründete Analyse der Kostenveränderung, die durch die Mobilnetznutzung entsteht. Außerdem erwarte ich eine Aussage über eine mögliche Verhaltensänderung bei den Verbrauchern, die vermutlich in Richtung wesentlich gesteigerter Telefonkonsum gehen wird. Vielleicht lässt sich sogar eine Verhaltensmodifikation erkennen, die sich sowohl auf das Telefonierverhalten im Mobilnetz, als auch im Festnetz auswirkt. <p>
Des weitern erscheint es mir wichtig zu erörtern, wie alte Menschen mit der rasanten Entwicklung in einem Bereich, der ihnen bisweilen völlig fremd ist, umgehen können. Immerhin sind Senioren keine potenzielle Zielgruppe für die Mobiltelefonbetreiber und werden deshalb auch bei der Werbung nicht gezielt angesprochen. Viele bleiben so weitgehend uninformiert über die neuen Techniken am Kommunikationssektor.
Alles in allem soll meine Seminararbeit die konkreten Veränderungen im Bezug auf die Telefonkosten und das Verhalten der Konsumenten aufzeigen, die seit der Einführung des Mobiltelefons erfolgt sind. Vielleicht lassen sich daraus auch Verhaltensmodifikationen ableiten, die zu einer Eindämmung einer möglichen Kostenexplosion führen könnten.

Hochschule:

 


Seiten:

0,000000

Abgabe:

30.11.2006 16:57:47

Note:

0,000000

 

phoenix

 

Gründer Guide

Gründer Guide - Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen

Details zum Thema

Verwandte Themen

 » Diplomarbeiten
 »
Diplomarbeiten


 

Web-Infos

Idee / Konzeption
 » Basiswissen
 »
BusinessPlan
 »
Franchising
 »
Network Marketing
Vorbereitung
 » Rechtsformen
Unternehmensführung
 » Betriebsführung

Service